Zur Startseite eMail an mail@andreas-bock.de Dr. jur. Andreas Bock
Profil Rechtsanwalt

Profil
Publikationen
Lehrtätigkeit
Mitgliedschaften
Kontakt & PGP

 

 

Ich habe das Glück, mich beruflich auf zwei Bereiche konzentrieren zu können: Mein bevorzugtes Rechtsgebiet ist das Vergaberecht. Daneben befasse ich mich seit langem mit Online-Informationen.

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Rechtsinformatik (IRI) der Universität Hannover hatte ich in meiner Dissertation die Gelegenheit, mich mit dem Qualitätswettbewerb im kommerziellen digitalen Informationsmarkt und den diesbezüglichen rechtlichen Einflussmöglichkeiten auseinanderzusetzten.

Diese Ausrichtung habe ich danach im Rahmen der Produktentwicklung für verschiedene Unternehmen der Branche fortgesetzt. An dem Informationsangebot Westlaw DE arbeitete ich von 2000 bis 2003, zuletzt als Leiter Produktentwicklung. Von 2003 bis 2007 habe ich die LexisNexis Deutschland GmbH als Leiter der Produktentwicklung LexisNexis Recht und seit Anfang 2005 zusätzlich als Verlagsleiter Behörden & Universitäten unterstützt.

Seit 2009 bin ich Geschäftsführender Gesellschafter eines Unternehmens, das qualitativ hochwertige kostenfreie Rechtsinformationen im WWW durchsucht: kjur.de.

   


Als Rechtsanwalt arbeite ich bei KEHR-RITZ & KOLLEGEN in Hannover mit einem Schwerpunkt im Vergaberecht. Wir beraten Auftraggeber und Unternehmen bei der Vorbereitung von und Teilnahme an Vergabeverfahren sowie - soweit erforderlich - auch im Rahmen der gerichtlichen oder außergerichtlichen Nachprüfung.

Die Berufsbezeichnung "Rechtsanwalt" führe ich aufgrund meiner im Schwerpunkt in Deutschland absolvierten Ausbildung. Meine Tätigkeit als Rechtsanwalt unterliegt insbesondere den folgenden berufsrechtlichen Regelungen: Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO), Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) und Berufsordnung für Rechtsanwälte (BORA).

Dr. Andreas Bock

Über Anregungen zu einem fachlichen Austausch freue ich mich jederzeit.


Stand der Bearbeitung: 08.09.2009